Intelligent ausgelegte 
Ladeinfrastruktur

Ladeinfrastruktur ist das Rückgrat der Mobilitätswende. Ihr bisheriger Ausbau – mit Ladesäulen direkt am öffentlichen Stromnetz – kommt jedoch bald an seine Grenzen: Gebäudeanschlüsse und Stromnetz müssen an die stark steigenden Bedarfe angepasst werden, mit erheblichem Aufwand an Geld, Ressourcen und nicht zuletzt an Zeit. Batteriepuffer können helfen, den Ausbau der Ladeinfrastruktur besser und schneller zu gestalten. Sie speichern Strom, wenn er günstig verfügbar ist, und geben ihn mit hoher Leistung ab, wenn er benötigt wird. Doch ihr Nutzen geht weit darüber hinaus – dann jedenfalls, wenn Batterien Teil einer integrierten, intelligent dimensionierten Gesamtlösung sind.

Eine Fülle neuer Möglichkeiten

Eine Fülle neuer Möglichkeiten

Batterien sind wahre Multitalente. Warum nur Ladestrom zwischenspeichern, wenn derselbe Akku auch helfen kann, den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Strom zu erhöhen oder Lastspitzen zu kappen? Das ist nicht nur bares Geld wert, sondern hilft auch bei der Integration von Wind- und Sonnenstrom ins Energiesystem der Zukunft. Ganz besonders gilt das für eine weitere Zweitnutzungsmöglichkeit von Batterien: die Bereitstellung von Regelenergie im öffentlichen Stromnetz. Daher ist unsere Vision: Batterien in ihrer Vielseitigkeit bestmöglich einsetzen, um die Mobiltätswende wirtschaftlich, ressourcenschonend und realisierbar zu gestalten. Aber auch, wenn es bloß um Schnellladepunkte auf Mitarbeiter- oder Kundenparkplätzen geht: Ladeinfrastruktur mit Batteriespeichern sind meist die bessere Option, mit dem Potenzial für mehr.

Batterien sind wahre Multitalente. Warum nur Ladestrom zwischenspeichern, wenn derselbe Akku auch helfen kann, den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Strom zu erhöhen oder Lastspitzen zu kappen? Das ist nicht nur bares Geld wert, sondern hilft auch bei der Integration von Wind- und Sonnenstrom ins Energiesystem der Zukunft. Ganz besonders gilt das für eine weitere Zweitnutzungsmöglichkeit von Batterien: die Bereitstellung von Regelenergie im öffentlichen Stromnetz. Daher ist unsere Vision: Batterien in ihrer Vielseitigkeit bestmöglich einsetzen, um die Mobiltätswende wirtschaftlich, ressourcenschonend und realisierbar zu gestalten. Aber auch, wenn es bloß um Schnellladepunkte auf Mitarbeiter- oder Kundenparkplätzen geht: Ladeinfrastruktur mit Batteriespeichern sind meist die bessere Option, mit dem Potenzial für mehr.

Rightsizing – Was ist das?

Rightsizing – Was ist das?

Oversizing bedeutet Verschwendung von Ressourcen – finanziell wie auch materiell. Das gilt nicht zuletzt auch für Batterien. Deshalb ist uns die intelligente Auslegung der Ladeinfrastruktur samt Pufferspeicher so wichtig. Für ausgezeichnete Performance und beste Wirtschaftlichkeit genügt oft erstaunlich wenig Batterie. Nicht jede Kilowattstunde Ladestrom muss durch den Speicher geflossen sein, wenn parallel das öffentliche Netz und eigener PV-Strom zur Verfügung stehen. Und nicht jede Kilowattstunde gespeicherter Strom muss zum Laden verwendet werden, wenn parallel auch Zweitnutzung attraktiv ist. Daher ist intelligente Systemauslegung eine Wissenschaft für sich, und unsere Auslegung wissenschaftlich fundiert – mit Tools aus der Fraunhofer-Forschung.

Oversizing bedeutet Verschwendung von Ressourcen – finanziell wie auch materiell. Das gilt nicht zuletzt auch für Batterien. Deshalb ist uns die intelligente Auslegung der Ladeinfrastruktur samt Pufferspeicher so wichtig. Für ausgezeichnete Performance und beste Wirtschaftlichkeit genügt oft erstaunlich wenig Batterie. Nicht jede Kilowattstunde Ladestrom muss durch den Speicher geflossen sein, wenn parallel das öffentliche Netz und eigener PV-Strom zur Verfügung stehen. Und nicht jede Kilowattstunde gespeicherter Strom muss zum Laden verwendet werden, wenn parallel auch Zweitnutzung attraktiv ist. Daher ist intelligente Systemauslegung eine Wissenschaft für sich, und unsere Auslegung wissenschaftlich fundiert – mit Tools aus der Fraunhofer-Forschung.